Der Berliner Fußball - so spannend wie noch nie
Union beißt sich oben fest, Hertha sorgt für Schlagzeilen und hofft auf den Klassenerhalt und die Regionalliga Nordost, die zur einen Hälfte aus der DDR - Oberliga, zur anderen Hälfte aus Berliner Klubs besteht, ist so attraktiv wie noch nie. Wird diese Saison mit einem Berliner Meister gekrönt? In der Regionalliga eher unwahrscheinlich, obwohl sich Hohenschönhausen wieder Hoffnung macht, ungeachtet der Erfahrung, dass Meistertitel auch schmerzen können. International ist Berlin in der Europa League noch vertreten, auch in der Bundesliga gehören die Köpenicker, trotz der 0:3-Niederlage gegen den Rekordmeister aus München, zu den Spitzenteams, das ist auch gut so, denn die letzte Berliner Meisterschaft ist lange her!
Vor über 90 Jahren konnte Hertha BSC die Titelverteidigung bejubeln, 2 Meisterschaften kann auch Viktoria verzeichnen (1908 und 1911), damit waren sie bis 1913 auch Rekordmeister. Union 92 konnte sich als erster Klub 1905 krönen, die gibt es heute in Form von Blau-Weiß 90. Den Namen kennt man durch eine Teilnahme in der Bundesliga, genauso wie den „ewig Letzten" Tasmania Berlin. Doch auch Noch-Regionalligist Tennis Borussia fand sich gleich zwei mal in der höchsten Spielklasse wieder, zwischen den beiden Bundesliga Saisons 1975 und 1977 tummelten sich 1975/1976 vier Berliner Mannschaften in den Bundesligen - Hertha im Bundesliga Mittelfeld, TeBe als 2. Ligameister vor Dortmund, Wacker 04 mit dem Klassenerhalt und Spandauer SV als schlechteste Zweitligamannschaft aller Zeiten.
Wacker 04 und den Spandauer SV gibt es nicht mehr, Blau-Weiß befindet sich im oberen Tabellendrittel der 5. Liga, Tasmania im unteren. Aus der gleichen Liga sind mit Hertha 06 und Makkabi auch noch zwei Mannschaften im Landespokal vertreten, zusätzlich mit der 6. und 7. Spielklasse insgesamt 62,5% Nicht-Regionalligisten.
Unsere Athleten werden jedoch weder in den Landespokal noch in das Meisterschaftsrennen der Regionalliga eingreifen, obwohl der BAK in der Rückrundentabelle momentan Erster ist, allerdings nur, wenn man die Tabelle umdreht. Es bleibt die Frage, ob sich ein Berliner Klub langfristig in der 3. Liga etablieren kann, in der Premierensaison wurde Union Meister, letzte Spielrunde ist Viktoria direkt wieder abgestiegen - das war´s dann auch schon. Da bleibt nur auf die nächste Saison zu hoffen, sofern das inoffizielle deklarierte Ziel Klassenerhalt gelingt.
Berlin Fußball - so spannend wie noch nie
0 Kudos
Comments
Displaying 0 of 0 comments ( View all | Add Comment )