Die erste Bilanz von Bjelica bei Union ist positiv

Der Trainerwechsel bei Union Berlin zeigt Wirkung, es gibt wieder Hoffnung in Köpenick. Ein beispielloser Abwärtstrend unter Trainer-Legende Urs Fischer konnte im Spiel gegen Augsburg unter Interimstrainer Grote zunächst mit einem 1:1 gestoppt werden. Im anschließendem Champions League Spiel in Braga gab es unter Bjelicas Leitung das selbe Resultat. Zufrieden war da mit keiner, denn das Überwintern in Europa war damit fast ausgeschlossen, zudem spielte man eine Stunde in Überzahl.


In der Bundesliga zeigte die Mannschaft gegen Borussia Mönchengladbach ein anderes Gesicht, hier sicherte eine souveräne Leistung den ersten Sieg seit August. Neben Kevin Volland, der seit Fischers Aus in 3 von 4 Spielen getroffen hat, und Matchwinner Benedict Hollerbach, überraschte auch Robin Gosens positiv. Denn in einer für ihn sehr offensiven Position war der Neuzugang an vielen offensiven Aktionen beteiligt. Auf meine Nachfrage hin bekräftigte Bjelica, dass er sehr zufrieden sei mit seiner Leistung, sowie mit der Leistung der ganzen Mannschaft.

Wahrscheinlich wäre das Bundesliga Debüt für Nenad Bjelica jedoch nicht geglückt, wenn das Auswärtsspiel gegen Bayern München nicht wegen Schneefalls abgesagt worden wäre. Der Kapitän in der Partie gegen Gladbach sah in der Spielverlegung allerdings keinen Nutzen für die Mannschaft.

Fridolin Haagen: „War es ein Vorteil vielleicht auch, dass das Bayern Spiel abgesagt worden ist und man sich mehr an den Trainer gewöhnen konnte und mehr Vorbereitungszeit hatte?”
Rani Khedira: Quatsch. „Gar keine Rolle gespielt, weil Samstag war das Spiel und wir hätten so oder so die Trainingswoche gehabt, von daher spielt das Bayern Spiel heute keine Rolle.”

Die gestrige 2:3-Heimniederlage gegen Real Madrid bedeutete Platz 4 in der Champions League Gruppe und somit auch das Aus in Europa, dennoch verlässt man diesen Wettbewerb erhobenen Hauptes. In den ersten zwei Spielen in Madrid und gegen Braga verlor Union denkbar knapp in der Nachspielzeit, es folgten zwei ordnetliche Partien gegen Neapel und Bjelicas Spiele. Die Tatsache, dass das kleine Union Berlin mit einer Führung gegen Rekordsieger Real Madrid in die Pause ging und nach Rückstand sich noch einmal mit fantastischem Support der Fans zurückkämpft, zeigt in dem Verein steckt noch viel Mentalität und Leideschaft.


0 Kudos

Comments

Displaying 0 of 0 comments ( View all | Add Comment )